Logo- und Sloganplatzierung auf Werbemitteln
Wie Werbemittel ästhetisch sinnvoll durch Farbanpassungen und die Nutzung von Druckflächen aufgewertet werden können und von Ihren Kundinnen und Kunden gerne genutzt werden.
8 April, 2020 durch
Logo- und Sloganplatzierung auf Werbemitteln
Daniel Lathan

Während viele Unternehmen, die Werbemittel herstellen oder vertreiben das Befüllen der Druckflächen auf Werbemitteln kostenlos anbieten, empfehlen wir die Anbringung nach bestimmten Kriterien aus marketingstrategischer Sicht zu konzeptionieren und professionell nach ästhetischen Gesichtspunkten zu platzieren:
• Ziel: Welches Ziel verfolgen Sie mit einem Werbemittel (z. B. Kommunikation von Leistungen, Aufrufen der Website, usw.)?
• Zielgruppe: Wer wird das Werbemittel nutzen?
• Nutzen: Wird das Werbemittel als sinnvolles Produkt wahrgenommen? Die richtige Wahl eines Werbemittels ist Basis für eine nachhaltig positive Wahrnehmung Ihrer Marke bzw. Ihres Unternehmens.
• Platzierung: Die Platzierung der zu druckenden Elemente sollte unter Berücksichtigung der Gesamtgrösse des Werbemittels und der Position und Grösse der Druckfläche vorgenommen werden.
• Farbigkeit: In welchen Farben ist das Werbemittel lieferbar und in welchem Druckverfahren (Tampondruck, Digitaldruck, Offsetdruck, Siebdruck) und mit welchen Farben (CMYK, Pantone) kann dieses bedruckt werden? Lassen sich Produktfarbigkeit und die gestalterischen Möglichkeiten in Einklang mit Ihrem Corporate Design (CD) bringen?

Ihre Kundinnen und Kunden sollten das Werbemittel gerne verwenden. Eine zu auffällige oder Inhaltlich überladene Nutzung der maximal bedruckbaren Fläche kann diesem Ziel entgegenstehen und das Image Ihres Unternehmens in ein negatives Licht stellen.

Bei dem Beschriften von Werbemitteln orientieren wir uns an Standards des Produktdesigns sowie Grundlagen der Gestaltungslehre und erstellen gegebenenfalls vorher 3D Zeichnungen und/oder Handmuster.

Wir empfehlen den einmaligen Aufwand für die Gestaltung und das Projektmanagement von vorneherein mit einzukalkulieren und die Kosten auf das einzelne Produkt zu kalkulieren sowie eventuelle Nachbestellungen mit in Ihre Kalkulation einzubeziehen.

Logo- und Sloganplatzierung auf Werbemitteln
Daniel Lathan
8 April, 2020
Share this post
Archiv