Kampagnen mit Google
Das perfekte Zusammenspiel von Google TagManager, Analytics, Ads und MyBusiness
27 März, 2020 durch
Kampagnen mit Google
Daniel Lathan

Wir werden oft gefragt wie effektiv Google Kampagnen eingesetzt werden können um bestimmte Ziele aus marketingstrategischer Sicht zu erreichen. Ziel dieses Beitrages ist eine grobe Übersicht zu dem Thema zu geben und Grundlegende Fragen, die uns im Agenturalltag immer wieder begegnen, zu beantworten.

1. Kampagnen sind keine Anzeigen
Mit Google Kampagnen schalten Sie keine Anzeigen – wohl einer der grundlegendsten Missverständnisse. Sie schalten bezahlte Suchergebnisse. Und wer sucht der möchte auch finden. Google ist nach wie vor eine Suchmaschine und kein Online-Informationsmedium.
Google Kampagnen müssen auf den Content Ihrer Website und Ihre Zielgruppe abgestimmt sein müssen, da es im schlimmsten Fall zu einem schlechteren Ranking Ihrer Seite kommt. Es ist also definitiv möglich, dass Sie mit einer bezahlten Kampagne Geld dafür ausgeben schlechter zu ranken. SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) müssen also immer auf Basis der Kundinnen- und Kundenzufriedenheit und deren deren Erwartungen einhergehen.
 
2. Google will lernen
Wenn Sie Google helfen zu lernen sind sie deutlich gegenüber Ihren Mitbewerbenden im Vorteil. Basis hierzu ist die Einbindung des Google TagManagers im Quellcode Ihrer Website und die Definition von Tags die dann über Google Analytics in Google Ads zu Conversions (Zielen) verarbeitet werden. Es ist wie im richtigen Leben: Wenn Sie ohne Plan und Ziel losfahren werden Sie vermutlich nie ankommen.

3. Google und Ihre SEO-Agentur können nicht zaubern.
Sie haben eine neue Website und geben jetzt richtig Gas mit monatlichen Budgets mit denen Sie vielleicht eine 3 x 2 cm Anzeige im städtischen kostenlosen Schmierblatt in der Rubrik Kleinanzeigen erhalten und erwarten aber dass Ihr Unternehmen jetzt voll durchstartet. Bitte versuchen Sie Ihre Anstrengungen immer realistisch zu beurteilen. Google benötigt 2-6 Monate (je nach Gebots- und Kampagnenstrategie) um Ihre bezahlten Suchergebnisse effektiv asuzuliefern und ist dabei in Zusammenarbeit mit einem Profi, der Ihre Kampagnen plant und umsetzt, definitiv effektiver als so manches Printmedium.
Seien Sie vorsichtig mit Agenturen, die behaupten Sie bringen Sie auf Platz 1 bei Google.

Kampagnen mit Google
Daniel Lathan
27 März, 2020
Share this post
Archiv