Tipps zu verlustfreien Versenden von Bildern von Deinem Smartphone – Alternativen zu WhatsApp
Oft versuchen wir unsere Bilder z.B. an Freunde oder unsere Agentur von unserem Smartphone zu übertragen und nutzen hierfür den Messenger WhatsApp. WhatsApp komprimiert Bilder dabei derart stark, dass diese für die Verwendung z.B. in Social-Media oder für den Druck unbrauchbar werden. Selbst wenn wir in WhatsApp die Einstellungen auf die höchste Qualität setzen, wendet WhatsApp einen Komprimierungsalgorithmus an und reduziert die Dateigrösse des Bildes und somit auch die Qualität. Schade, denn insbesondere dann wen das Bilder weiterberbeitet werden soll, möchte man diese Bearbeitung am Original durchführen – nicht an einer komprimierten Kopie.
Natürlich ist es auch wichtig beim erstellen des Bildes die richtige Auflösung an Deinem Smartphone zu wählen. Zu diesem Thema werden wir einen zusätzlichen Blogartikel verfassen. Wichtig zu siwwen ist: Aus einer komrimierten Datei (Bilder, Video oder Audio) kann das Original nicht wieder hergestellt werden, da die Daten beim komprimieren verloren gegangen sind.
Dieser Blogbeitrag wird gerade erstellt.
Tipp 1: Telegram
Eine Alternative zu WhatsApp ist der Messenger Telegram. Wenn Du den Messenger installiert hast, kannst Du beim Versenden von Bildern selber entscheiden, ob Du diese verlustfrei als Datei oder mit Komprimierung als Bild versenden möchtest. Natürlich muss die Person, die das Bild empfangen soll auch Telegram bei sich installiert haben. Genau so wie bei WhtsApp gibt es eine Desktop-Version von Telegram, die Du auf Deinem Rechner installieren kannst. So ist es möglich das Bild direkt aus Telegram auf einen Rechner verlustfrei zu übertragen. Natürlich kannst auch Du selber nach dem Versenden das Bild auf Deinem Rechner aus der Desktop App heraus auf Deinem Rechner speichern. Auf diese Art hat die empfangende Person und Du selber das Bild als Original auf dem dem Rechner.
Dieser Blogbeitrag wird gerade erstellt.